Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Lehrerfortbildung: Mit einer LernApp sowjetische Haftorte entdecken?! Einblicke in das Bildungsangebot der Gedenkstätte Leistikowstraße Potsdam

27. Mai 2024 – 10:00 bis 16:00 Uhr

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht das neue digitale Bildungsangebot der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, die LernApp „Im Netz der sowjetischen Repression. Eine App für den Besuch von drei Gedenkstätten im Land Brandenburg“. In diesem ersten gedenkstättenübergreifenden Bildungsangebot der Gedenkstätten Sachsenhausen, Leistikowstraße Potsdam und Zuchthaus Brandenburg-Görden über die deutsche Nachkriegsgeschichte befinden sich die Teilnehmer:innen vor Ort in einer der drei Gedenkstätten und lernen anhand von Häftlingsbiografien gleichzeitig eine andere Gedenkstätte digital kennen. Die Fortbildung richtet sich daher an Lehrer:innen, die einen räumlichen Bezug zu den Gedenkstätten Sachsenhausen, Brandenburg und Potsdam haben. Das Bildungsformat wirft einen differenzierten Blick auf heterogene Haftgeschichten im Netz der sowjetischen Repression nach dem Zweiten Weltkrieg.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer:innen außerdem die Gedenkstätte Leistikowstraße und deren spezielle Projektangebote kennen.

10:00 Uhr: Begrüßung, Vorstellungsrunde
10:15 Uhr: Führung durch die Gedenkstätte
11:30 Uhr: Vorstellung der pädagogischen Angebote
12:30 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Vorstellung der LernApp „Im Netz der sowjetischen Repression in Brandenburg”
15:30 Uhr: Auswertung
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich an unter steinberg@leistikowstrasse-sbg.de oder telefonisch unter 0331-2011540.

Einladung (PDF)

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam