Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Gedenken an die Inhaftierten des Gefängnisses Leistikowstraße

15. August 2024 – 13:00 bis 14:00 Uhr

Am 15. August 1945 nahm die sowjetische Militärspionage das ehemalige Pfarrhaus in der Potsdamer Leistikowstraße als Geheimdienstgefängnis in Betrieb. Wie viele Frauen und Männer bis 1991 gefangen gehalten wurden, ist bis heute unbekannt. 1994 erfolgte ebenfalls am 15. August die Rückgabe des Gebäudes an den Alteigentümer, den Evangelisch-Kirchlichen Hilfsverein. Damit begann ein breites bürgerschaftliches Engagement zum Erhalt des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses als Gedenkstätte, das 2008 zur Gründung der Stiftung Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam führte.

Aus diesen Anlässen ist der 15. August den Inhaftierten des sowjetischen Geheimdienstgefängnisses in der Leistikowstraße, die hier unter unmenschlichen Haftbedingungen leiden mussten und zu langjähriger Lagerhaft oder gar zum Tode verurteilt wurden, als Gedenktag gewidmet. Wir laden daher sehr herzlich zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung ein.

Ihre Teilnahme und bitten wir Sie per Telefon (0331-2011540) oder Email (mail@leistikowstrasse-sbg.de) bis zum 13. August 2024 anzumelden.
Kündigen Sie bitte ebenfalls an, wenn Sie Kränze liefern lassen oder mitbringen.

Ablauf folgt

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam